Amazon FBA: So kannst du negative Bewertungen auf Amazon minimieren

Alle Amazon Seller wissen, wie wichtig Amazon Bewertungen sind. Neben einem verkaufsstarken Amazon Listing und einer richtig gutgemachten Amazon PPC Kampagne üben Bewertungen auf Amazon einen erheblichen Einfluss auf unseren Verkaufserfolg aus. Wenn du also auf Amazon ein eigenes Produkt launcht, dann ist es sehr wichtig, dass du möglichst zeitnah auf legalem Weg Amazon Bewertungen bekommst. Aber was tun bei negativen Amazon Bewertungen?

Inhaltsverzeichnis

Schlechten Amazon Bewertungen vorbeugen

Als erfolgreiche Amazon Verkäuferin und Inhaberin der Amazon Agentur amz-listing weiß ich, wie ärgerlich negative Bewertungen sein können. Sie beeinflussen nicht nur dein Ranking, sondern auch deine Verkaufszahlen. Erfahrungsgemäß lassen sich jedoch negative Bewertungen auf Amazon nicht gänzlich vermeiden. Denn egal, wie gut dein Produkt ist, mit großer Wahrscheinlichkeit wird irgendwann eine schlechte Kundenrezension reinrieseln. Das ist die Kehrseite von Amazon FBA. Dennoch kannst du präventive Maßnahmen ergreifen und Strategien entwickeln, um negative Bewertungen auf Amazon zu minimieren. Daher teile ich in diesem Amazon Blogartikel meine bewährten Tipps und Strategien zum Minimieren von schlechten Kundenbewertungen.

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Sorge für hochwertige Produktqualität

Ein qualitativ hochwertiges Produkt ist die beste Prävention gegen negative Amazon Bewertungen. Wie ich bereits eingangs erwähnt habe, auch ein super gutes Produkt kann negative Kundenbewertungen auf Amazon bekommen. Allerdings deutlich weniger als ein Produkt, das qualitativ nicht überzeugt. Daher rate ich meinen Kunden immer, genügend Zeit in die Produktsuche für Amazon zu investieren und ggf. auch Geld in die Hand zu nehmen, um die Produktqualität zu optimieren. Mit den folgenden Tipps stellst du sicher, dass dein Produkt den Erwartungen der Kunde entspricht und keine Mängel aufweist.

  • Qualitätskontrollen: Führe regelmäßige Qualitätsprüfungen durch, um sicherzustellen, dass deine Produkte den Standards entsprechen.
  • Genaue Produktbeschreibungen: Gib eine detaillierte und ehrliche Beschreibung deines Produkts, um falsche Erwartungen zu vermeiden.
  • Kundenfeedback nutzen: Analysiere das Feedback deiner Kunden, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen.

Investiere Zeit, Muse und Geld in deinen Kundenservice

Ein exzellenter Kundenservice ist der Schlüssel, um negative Bewertungen auf Amazon zu reduzieren. Mein Rat: Investieren Zeit, Muse und Geld in deine Kundenkommunikation, denn diese Investition rentiert sich! So kannst du schnell und professionell auf Anfragen und Probleme deiner Kunden reagieren. Am besten bietest du Lösungen an, bevor sich Unzufriedenheit in Form einer negativen Bewertung äußert. Aus eigener Verkaufserfahrung weiß ich, dass folgende Punkte von vielen Kunden sehr geschätzt werden.

  • Schnelle Reaktionszeit: Beantworte Kundenanfragen innerhalb von 24 Stunden.
  • Kulante Rückgaberegelungen: Sei flexibel und verständnisvoll bei Rückgaben und Erstattungen.
  • Proaktive Kommunikation: Informiere deine Kunden über den Versandstatus und mögliche Verzögerungen.

Nutze stabile Verpackungsmaterialien

Sehr oft beschweren sich Kunden aufgrund der beschädigten Verpackung – und nicht, weil sie das Produkt nicht überzeugt. Diese negativen Bewertungen auf Amazon sind sehr ärgerlich und überflüssig. Daher solltest du unbedingt stabile Verpackungsmaterialien, zum Beispiel hochwertige Kartons und Polstermaterialien, verwenden, um Transportschäden zu vermeiden. Bei empfindlichen Produkten solltest du eine extra Polsterung verwenden.

Ein pünktlicher Versand sorgt für höhere Kundenzufriedenheit

Auch ein schneller, zuverlässiger Versand ist essenziell für die Zufriedenheit deiner Kunden. Arbeite mit zuverlässigen Versanddienstleistern zusammen und halte unbedingt die angegebenen Lieferzeiten ein. Außerdem solltest du sicherstellen, dass deine Kunden mithilfe von Tracking-Informationen ihre Sendung verfolgen können.

Proaktive, nette Bewertungsanfragen

Einige wenige negative Bewertungen auf Amazon sind gar nicht so schlimm, wenn du viele positive Bewertungen hast – und dein Bewertungsschnitt stimmt. Daher solltest du stets Maßnahmen ergreifen, um kontinuierlich positive Bewertungen auf Amazon zu generieren. Beispielsweise:

  • Nette Bitte auf Beilegern: Füge deinen Sendungen eine freundliche Aufforderung bei, eine Bewertung zu hinterlassen. Das kannst du zum Beispiel mit einem kreativen Produktbeileger tun, auf dem du ganz höfflich und unverbindlich um eine Kundenbewertung bittest. Achte unbedingt darauf, dass du nicht gegen die Amazon Richtlinien verstößt.
  • Follow-up-E-Mails: Durch sogenannte Follow-Up-E-Mails im Amazon Seller Central oder mit spezifischen FBA Tools wie Sellerboard kannst du Kunden um Bewertungen bitten, solange du nur eine Anfrage pro Kunde sendest, keine spezifischen Bewertungen anforderst, keine Vorteile anbietest und „WICHTIG“ im Betreff vermeidest.

In diesem ausführlichen Blogartikel erfährst du weitere Maßnahmen und Strategien, wie du auf legalem Weg positive Bewertungen auf Amazon bekommst.

Lass deine Produktbilder sprechen!

Oft folgen negative Bewertungen auf Amazon, weil die Erwartungshaltung des Kunden nicht erfüllt wurde. Daher ist es wichtig, dass der USP deines Produkts sowohl in deinem Amazon Listing als auch in deinen Amazon Produktbilder klar verständlich kommuniziert wird. Lass also deine Produktbilder auf Amazon sprechen. So kannst du deine Informationen zusätzlich bildlich kommunizieren, um Missverständnisse und falsche Erwartungshaltungen zu vermeiden.

Amazon Produktbilder: Warum sie so essentiell für den Verkaufserfolg sind!

Umgang mit negativen Bewertungen auf Amazon

Wie gehe ich mit negativen Bewertungen auf Amazon um? Diese Frage bekomme ich von meinen Kunden oft gestellt. Hier meine Tipps:

  • Kontaktaufnahme: Nutze die Möglichkeit, Kunden mit einer Bewertung von 3 Sternen oder weniger zu kontaktieren und eine Lösung anzubieten.
  • Missbrauch melden: Melde Bewertungen, die gegen die Amazon Richtlinien verstoßen, um sie gegebenenfalls entfernen zu lassen.
  • Positive Bewertungen fördern: Markiere positive Bewertungen als „nützlich“, um sie prominenter zu platzieren.

Negative Bewertungen auf Amazon reduzieren – Fazit

Negative Bewertungen auf Amazon zu minimieren, erfordert proaktives Handeln und einen starken Fokus auf Kundenservice und Produktqualität. Mit den richtigen Strategien und einem kundenorientierten Ansatz kannst du die Anzahl negativer Bewertungen minimieren und die Zufriedenheit deiner Kunden maximieren. Nutze die oben genannten Tipps und setze sie konsequent um, um dir langfristig ein lukratives Amazon Geschäft aufzubauen.

In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Erfolg beim Verkaufen auf Amazon! Und wenn du dir für dein Amazon FBA Business einen Experten an deiner Seite wünscht, dann kontaktiere mich hier gerne. Zusammen können wir dein Online-Geschäft auf ein neues Level heben!

deine Janine von amz-listing

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